Anschrift

Im Gewerbegebiet 12
77839 Lichtenau

Telefon

+49 (0)177 536 14 15

Email

info@andreas-bernsau.com

Roboterzellen

Roboterzellen Gestern und Heute 1.1

Roboterzellen Gestern und Heute: Sicherheitsabstände

Nach herkömmlicher Methode sind Sicherheitsabstände stets so zu wählen, dass der Werker nicht in Berührung mit dem Roboter oder an ihm befestigte Teile oder Geräte kommt. Üblicherweise sind das Werkzeuge, die an dessen Arm befestigt sind.

Es gibt auch alternative Herangehensweisen eine Sichere Roboterzelle zu gestalten. Dabei kann der Werker auch getroffen werden. Vorausgesetzt dieser trägt keine Verletzung davon. Hierbei ist es notwendig eine Barriere ohne Durchgreifmöglichkeit zu haben. Wenn man nun einen verantwortbaren Kontakt des Werkers mit dem Roboter definiert hat, kann man die Ereigniskette Schritt für Schritt Rückwärts betrachten. (Wie man einen verantwortbaren Kontakt des Werkers mit dem Roboter definiert wird in einem späteren Blog beschrieben.) Das heißt, die Differenz zwischen der Energie des Körperkontakts zur Energie des Teils des Roboters, das sich Richtung Werker bewegt. Die Energieaufnahme durch die Barriere (Schutzzaun, Roboterkabine, o.Ä.) und dessen Verformung beim Auftreffen des Roboters. Die Energie zum Augenblick des Auftreffens des Roboters auf die Barriere. Der Energieverlust beim Bremsvorgang des Roboters. Welches den Bremsweg und damit letztendlich den Abstand des Roboters zur Schutzeinrichtung darstellt.

Man wird feststellen, dass der so definierte Abstand wesentlich kleiner ist als derjenige der nach herkömmlicher Methode definiert wurde. Das heißt, man ist in der Lage seine Roboterzelle wesentlich kleiner zu bauen. Und im Umkehrschluss: Man kann mehr Betriebsmittel in seinen Gebäuden unterbringen und erhält eine höhere Produktivität auf gleicher Fläche.

In den nächsten Blogs werde ich nach und nach über dieses Thema schreiben und aufzeigen, wie die Firma Andreas Bernsau Engineering & Consulting das umsetzt.

Andreas Bernsau Engineering & Consulting

Die Andreas Bernsau Engineering & Consulting ist eine süddeutsche Maschinenbau-Firma für Sondermaschinen u. die Automatisierung mit Sitz in Baden zwischen Karlsruhe und Freiburg. In der Nähe von Bühl u. Achern liegt Lichtenau (Baden). Nicht weit von Baden Baden, Rastatt, Pforzheim u. Offenburg bietet die Andreas Bernsau Engineering & Consulting GmbH ihre Dienste an. Mit der Planung und Umsetzung von Produktionsanlagen in allen Branchen bietet die Andreas Bernsau Engineering & Consulting Dienstleistung für den Maschinenbau und die Automation.

Redaktion